Wir starten in das Jahr mit allem was seit der letzten Folge passiert ist. Die alten und fast vergessenen Standard-Themes von WordPress bekommen die ersten in der letzten Folge angesprochenen drigenden Wartungsupdates. Für Gutenberg gibt es neue Versionen über die wir reden und wir reden über die neuen Team Reps für die Make-Teams und das…

WordPress 6.2.1 kam mit fünf Sicherheitspatches daher, wovon eines Shortcodes in Full Site Editing Themes crasht, bzw. nur noch den Shortcode anzeigt. Das hat in dieser Woche für einige Aufregung gesorgt. Außerdem gibt es einen Vorschlag ältere Standardthemes von WordPress künftig nicht mehr weiter zu pflegen. Außerdem haben wir wieder jede Menge anderer Themen mit…

Wir starten nach einer kleinen Pause wieder durch und haben euch Neuigkeiten über das Performance-Lab Plugin, die kaputte WordPress Suche, die Dinge findet, die gar nicht da zu sein scheinen und wir schauen auch mal über den Tellerrand hin zu ClassicPress.

Wir haben es dieses Jahr wieder gemacht und nun gibt es einen Teil 2 des letztjährigen Weihnachtshits “Weihnachtsgrüße aus dem WordPress Forum”. In dieser Weihnachts-Sonderfolge ohne News, haben wir wieder zwei der wichtigsten Leute aus dem WordPress Forum mit dabei: Die Mods Bego Mario Garde und Hans-Gerd Gerhards. Natürlich haben wir das Jahr 2022 besprochen…

“Willkommen zu unserer neuen Folge von WP Sofa! In dieser Ausgabe werfen wir einen Blick auf die State of the Word in New York und sprechen die neuesten Entwicklungen in der WordPress-Welt. Wir haben auch viele spannende Neuigkeiten und Updates für euch im Gepäck. Also, bleibt dran für eine informative und unterhaltsame Folge!” ChatGPT

Pagebuilder sind eine vom Aussterben bedrohte Art, seitdem man sich bei WordPress dazu entschieden hat, einen eigenen Pagebuilder bereitzustellen. Wir diskutieren das heute mal wieder aus. Außerdem ist viel los im Twitter und Fediverse Universum, seitdem Elon Musk sein 44 Milliarden Dollar Hobby aktiv betreibt und damit Mastodon Millionen von Usern zuschießt. Und wie könnte…